Herakut

Herakut ist eine 2004 entstandene Zusammenarbeit der beiden Graffitikünstler Hera und Akut aus Frankfurt und Erfurt. Der Ausgangspunkt ihres künstlerischen Schaffens ist die Urban Art / Public Art. Herakuts Bildinhalte und die Bildsprache sind Ausdruck für das Empfinden ihrer Generation.

Die Malereien haben erzählerischen Charakter und beinhalten handschriftliche Textfelder. Herakut entwerfen in ihren Werken eine eigene, in sich geschlossene Welt voller Melancholie und hintergründigem Humor. Dabei sehen sie sich als Teil einer übergreifenden kulturellen Bewegung, innerhalb derer keine Grenzen zwischen den Medien Bild, Text, Musik und Film existieren.


Mittels ihrer überaus kunstfertigen Arbeitsweise und ihres unverwechselbaren Stils haben sich Herakut über die Jahre als eigenständige Gegenwartskünstler von der Street Art Szene emanzipiert, auch wenn sie immer wieder die Rückkopplung an diese Community suchen. An der Sprühdose als eines ihrer Werkzeuge halten Herakut fest. Die figurativen, in Teilen fotorealistischen Malereien, Skulpturen und Installationen entstehen unter Verwendung verschiedenster Materialien und Bildträger.

Murals (Auswahl)


Candidplatz, München
Frankfurt am Main
Mannheim
San Francisco

Urban Art background