Case

Case ist das Synonym des ostdeutschen Graffitikünstlers Andreas von Chrzanowski, der in Frankfurt a.M. lebt und arbeitet. Seine Bilder beziehen sich auf die Darstellung fotorealistischer Körperformen/Portraits und entstehen ausschließlich mit der Sprühdose.

Er ist einer der vier Mitglieder der „Maclaim Crew“, die sich im Jahr 2000 gründete und als Vorreiter monumentaler, fotorealistischer Darstellungsformen innerhalb der Graffitiszene gilt. Die Grundlagen des fotorealistischen Sprühens erwarb er durch die zahlreichen Wandbilder mit dieser Gruppe. Bild für Bild intensivierte sich die Technik für die möglichst detailgetreuen Darstellungen der zumeist figürlichen Kompositionen. Im Zentrum all seiner Werke steht Schönheit und Einzigartigkeit in sich.

Zu einer markanten Eigenart vieler seiner Bilder zählt die eigentümliche Haptik des Bildträgers. Neben Leinwänden sind es häufig auch Untergründe mit grober Oberflächenstruktur wie rauer Putz, unbehandeltes Holz oder vielen aneinander getackerten Pappstücken, die mit filigranen Bildern versehen werden. Diese Pappreste entstammen den Verpackungen der Dosenkartons und werden mit Klebeband, Tackernadeln, Holzleim etc. befestigt. Optional werden Holzreste verklebt, so dass eine individuelle und sehr unruhige Oberflächenstruktur entsteht. Diese Struktur steht im starken Kontrast zu den perfektionistisch ausgeführten Bildern und verleiht dem anfänglich trostlosen Maluntergrund am Ende einen einzigartigen und wertvollen Charakter.

Seine Werke werden im Rahmen von internationalen Bookings u.a. in Los Angeles, Mexico, New York, Gran Canaria, Sevilla, Sofia, Charleroi, London, Sheffield, Ronneby, Breslau, Mailand und Moskau regelmäßig ausgestellt

Murals (Auswahl)


Ekaterinburg, Russland
Speicher 7, Mannheim
Basel
Candidplatz, München

Urban Art background